de | en
Drucken

These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

Learning how to study

For many students who have just started university, mastering academic writing and methodology are among the biggest challenges: How do I write a term paper? How should my presentation be structured? How do I take protocol of my lab experiment? How do I cite correctly? What, actually, is a research question? What should I do if I can’t find any motivation? How do I cope with the amount of assigned readings?

To find help for these and other problems, you can turn to the following places at Freie Universität Berlin:

Every semester, a wide range of workshops are offered on topics such as stress management, exam preparation, dealing with writer’s block, reading techniques and academic work. Some of them are also held in English.

In the Mentoring Program, mentors help students with finding the right learning strategies and acquiring subject-specific methodological skills. They also offer their support when it comes to preparing for exams, term papers, or solving problem sets.

The modules, offered by the Center for Academic Advising and Psychological Counseling, provide you with comprehensive information and tips on self-organization, exam preparation, academic writing and more.

The University Library regularly offers training courses on working with academic literature, e.g. literature research, how to cite correctly, and how to use citation programs. The dates can be found on the UB's website or in the course catalog.

Fu-logo-text-2x
de | en
Drucken

START: Der Online-Studieneinstiegs-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Studieren lernen

Zu den größten Herausforderungen im Studium zählt für viele Studierende das wissenschaftliche Arbeiten: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Welche Struktur sollte mein Referat haben? Wie dokumentiere ich meine Versuche im Labor? Wie zitiere ich richtig? Was ist eigentlich eine Fragestellung? Was mache ich, wenn ich mich selber nicht motivieren kann? Wie schaffe ich das große Lesepensum?

Bei all diesen Fragen stehen Ihnen verschiedene Ansprechpersonen und Einrichtungen an der Freien Universität Berlin zur Verfügung:

  • Workshops der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung 
    Jedes Semester werden zahlreiche Workshops u.a. zu Stressbewältigung, Prüfungsvorbereitung, Umgang mit Schreibblockaden, Lesetechniken und wissenschaftlichem Arbeiten angeboten. Einige Veranstaltungen finden auch auf Englisch statt.
  • Mentoring-Programm
    Im Rahmen des Mentoring-Programms unterstützen die Mentor/innen Studierende bei der Entwicklung adäquater Lern- und Arbeitsstrategien sowie beim Erlernen fachspezifischer Methoden. Auch bei der Vorbereitung auf Prüfungen, beim Verfassen von Hausarbeiten oder dem Bearbeiten von Übungszetteln stehen Mentor/innen mit hilfreichen Hinweisen zur Seite.
  • E-Learning-Module
    Die Lernmodule der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung geben unter anderem Tipps zu Lesetechniken, Literaturrecherche, Gruppenarbeit und Zeitmanagement während der Prüfungsvorbereitung.
  • Veranstaltungen der Universitätsbibliothek
    Die Universitätsbibliothek bietet regelmäßig Schulungen rund um den Umgang mit Literatur an, so z.B. zur Literaturrecherche, zum richtigen Zitieren und zur Nutzung von Literaturverwaltungsprogrammen. Die Termine finden Sie auf der Internetseite der UB oder im Vorlesungsverzeichnis.
  • Wiki "Studieren leicht gemacht" 

    Dieses Wiki bietet Studierenden Informationen zu Techniken und Strategien, mit denen sie ihr Studium leichter meistern können. Das Wiki enthält nicht nur Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten und einem gelungenen Zeitmanagement, sondern auch Tipps zum Umgang mit Stress, Prüfungsangst oder Schreibblockaden.