These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

What is the purpose of the FU-account?

Once your FU-Account has been activated, you will have access to various services and features that you can use during your time at university.

You can log in to Campus Management with the credentials of your FU-Account. Campus Management is the central course registration platform: During the registration period at the beginning of every semester, you can register for classes there. You should pay attention to the different registration deadlines for classes with limited student capacity and those without. You can register and deregister for classes and modules until the end of the registration period.

Before you register for classes and modules on Campus Management for the first time, we recommend you to attend the central and subject-specific introductory events first.

Your FU-Account gives you access to the central learning platform Blackboard. Many of the university’s lecturers use the system to communicate with you throughout the semester, share learning material, or sometimes for surveys and tests. Blackboard also offers useful collaboration tools for you to work with classmates.

To have access to your E-Mail Inbox, log into the ZEDAT-Portal using your FU-Account credentials. Since the university will always contact you through your university mail address, you should regularly check your FU-Inbox or forward mails to your private mail account.

So called User Wikis are another tool you can use through the ZEDAT-Portal. A wiki enables you to share and work on content with members of your study or presentation group. It’s a useful tool for organizing group work or for exchanging study material.

The ZEDAT’s software portal is also very useful for students. With your FU-Account, you can download software for free for your own private use or buy them at a low price.

With your FU-Account credentials, you can access the Portal of the Student Administration via the ZEDAT-Portal. Among the various features and services available there are re-registration for the next semester and changing your address.

You have access to the university’s Wi-Fi eduroam everywhere on campus. To use eduroam, you need a FU-Account. You can find a manual for setting up the university Wi-Fi on your personal devices on the ZEDAT’s website.

You don’t have to be on campus to use the university network but can also access it from your home. This would, for example, enable you to use library resources available online while studying at home. To use the university network off-campus, you either need a VPN client or have to use the HTTP proxy server with which you can link your device to the university network without having to be on campus

With your FU-Account, you can use the computers, scanners, and printers at the ZEDAT-PC-Pool in the Silberlaube. You can manage your printing account on the ZEDAT-Portal.

Fu-logo-text-2x
de | en
Drucken

START: Der Online-Studieneinstiegs-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Wozu dient der FU-Account?

Nachdem Ihr FU-Account aktiviert wurde, dient dieser als Zugang zu verschiedenen Diensten und Funktionen, die Sie während Ihres Studiums in Anspruch nehmen werden.

Mit Ihrem FU-Account haben Sie Zugriff auf das Campus Management. Dieses dient Ihnen dazu, sich innerhalb des Anmeldezeitraums zu Beginn eines jeden Semesters zu Ihren Modulen und Lehrveranstaltungen anzumelden. Beachten Sie während des Anmeldezeitraums die unterschiedlichen Fristen zur Anmeldung von platzbeschränkten Lehrveranstaltungen und solchen, die nicht platzbeschränkt sind. Bis zum Ende des Anmeldezeitraums können Sie sich von angemeldeten Modulen und Lehrveranstaltungen im Campus Management wieder abmelden.

Bevor Sie sich erstmalig zu Modulen und Lehrveranstaltungen über Campus Management anmelden, empfiehlt es sich, die zentrale Einführungsveranstaltung sowie die Einführungsveranstaltungen Ihrer Fächer abzuwarten.

Ihr FU-Account ermöglicht Ihnen die Nutzung der zentralen Lernplattform Blackboard. Viele Dozierende der Universität nutzen dieses System, um mit Ihnen während des Semesters zu kommunizieren, Lernmaterialien zu teilen und ggf. auch Tests oder Umfragen durchzuführen. Nützlich ist zudem für Sie als Student/in die Möglichkeit, mittels Blackboard mit anderen Kursteilnehmer/innen zu kommunizieren

Mit Ihrem FU-Account haben Sie Zugang zum ZEDAT-Portal, über welches Sie auch auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen können. Da die Freie Universität Berlin Sie stets durch Ihre FU-E-Mail-Adresse kontaktieren wird, sollten Sie entweder eine Weiterleitung zu Ihrem privaten E-Mail-Postfach einstellen oder Ihr FU-Postfach regelmäßig überprüfen.

Eine weitere Funktion, auf die Sie über das ZEDAT-Portal zugreifen können, sind die sogenannten User-Wikis. Über ein Wiki können Sie z.B. mit Lern- oder Referatsgruppen Inhalte teilen und bearbeiten. Diese Funktion ist zur Organisation von Gruppenarbeiten oder zum Austausch von Lernmaterialien sehr nützlich.

Auch nützlich für Studierende ist das Software-Portal der ZEDAT. Über Ihren FU-Account können Sie über diese Funktion kostenlose Software zur privaten Nutzung downloaden sowie kostengünstige Software erwerben.

Mit Ihrem FU-Account können Sie über das ZEDAT-Portal auf das Portal der Studierendenverwaltung zugreifen. Dieses ermöglicht Ihnen diverse Funktionen, wie z.B. die Rückmeldung oder die Adressänderung.

Auf dem gesamten Campus der Freien Universität Berlin haben Sie Zugang zum WLAN der Universität. Voraussetzung zur Nutzung von eduroam ist Ihr FU-Account. Eine Anleitung zur Einrichtung des WLANs auf Ihren persönlichen Geräten finden Sie auf der Internetseite der ZEDAT.

Nicht nur auf dem Campus der Freien Universität Berlin, sondern auch von zu Hause aus, haben Sie die Möglichkeit auf das Campusnetz zuzugreifen. Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie beispielsweise Zugriff auf die Online-Ressourcen der FU-Bibliotheken haben. Um das Campusnetz auch außerhalb zu nutzen, benötigen Sie entweder einen VPN-Client oder nutzen den HTTP-Proxy-Server. Dadurch können Sie sich virtuell in das Campusnetz einbinden, ohne vor Ort sein zu müssen.

Mit Ihrem FU-Account können Sie die Computer des ZEDAT-PC-Pools in der Silberlaube nutzen, ebenso wie die dortigen Scanner und Drucker. Ihr Print-Konto verwalten Sie über das ZEDAT-Portal.