de | en
Drucken

These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

The university's administrative structure

Freie Universität Berlin is home to twelve departments and three central institutes. Every department is constituted of several institutes and disciplines that are related to each other thematically. An overview of all departments can be found on the university’s website.

Like all public universities, Freie Universität Berlin is governed by the principle of academic administrative autonomy. A number of different committees, which are made up of elected representatives, are responsible for overlooking the university’s various responsibilities and affairs, such as the range of programs offered or study and examination regulations. Members of the following groups are part of the committees: Professors and faculty members, academic staff, students, and other employees.

The student association (FSI) is assembled of students motivated to shape the university’s policies and is open to all students. At many institutes, members of the FSI are also present at the introductory events to answer questions from new incoming students. Besides dealing with university policy, the FSI often also organizes summer and winter parties and other social activities.

The legal basis for the institutional setup of the university and the distribution of responsibilities are the Berlin Higher Education Act (BerlHG), the Freie Universität’s Partial Basic Order (Teilgrundordnung), and the respective rules of procedure. You can find a list of all laws, procedural rules, and statutes relevant for students here.

Fu-logo-text-2x
de | en
Drucken

START: Der Online-Studieneinstiegs-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Die Struktur der Universität

An der Freien Universität Berlin gibt es zwölf Fachbereiche und drei Zentralinstitute. Jeder Fachbereich besteht aus mehreren Instituten bzw. Fächern, die thematisch miteinander in Verbindung stehen. Eine Übersicht aller Fachbereiche finden Sie auf der Internetseite der Freien Universität Berlin.

Wie alle öffentlichen Hochschulen ist die Freie Universität Berlin durch die Strukturen der akademischen Selbstverwaltung geprägt. Damit sind verschiedene Gremien gemeint, die aus gewählten Mitgliedern bestehen und für verschiedene Angelegenheiten der Universität zuständig sind wie z.B. Beschlüsse über das Studienangebot oder Studien- und Prüfungsordnungen. In den Gremien sitzen Mitglieder aus folgenden Gruppen: Hochschullehrende, akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierende und sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Fachschaftsinitiative (FSI) ist ein Zusammenschluss hochschulpolitisch engagierter Studierender und steht allen Studierenden offen. An vielen Instituten sind die Mitglieder der FSI auch bei den Einführungstagen aktiv und stehen als Ansprechpersonen für Neuankömmlinge zur Verfügung. Neben der Hochschulpolitik veranstalten die FSI oft auch Sommer- und Winterfeste und andere soziale Aktivitäten.

Rechtsgrundlage für die Zusammenstellung und Aufgaben der verschiedenen Organe der Selbstverwaltung sind das Gesetz über die Hochschulen im Land Berlin (BerlHG), die Teilgrundordnung der Freien Universität Berlin und die jeweiligen Geschäftsordnungen. Hier finden Sie eine Liste aller für Sie relevanten Gesetze, Geschäftsordnungen und Satzungen, darunter die für Studierende besonders relevante Satzung für Studienangelegenheiten.