de | en
Drucken

These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

How do I use the learning platform Blackboard?

Blackboard is the central learning platform of Freie Universität Berlin, and is used by many instructors to add online-learning elements to their courses. Blackboard is thus a tool to make study materials such as presentations, readings, and audio files available to students, to communicate with each other, or to conduct tests and surveys.

If you register for a course on Campus Management, you are automatically enrolled in the respective Blackboard-course. You have access to it as soon as the course instructor has unlocked the course. If the course instructor has chosen to use another procedure to make the Blackboard-course available to you, they will tell you how to get access during the first session of the course.

To log in to Blackboard, use your FU-Account credentials.

Fu-logo-text-2x
de | en
Drucken

START: Der Online-Studieneinstiegs-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Wie nutze ich die Lernplattform Blackboard?

Blackboard ist die zentrale Lernplattform der Freien Universität Berlin, die von vielen Lehrenden genutzt wird, um ihre Lehrveranstaltungen mit Elementen des Online-Lernens zu ergänzen. Dementsprechend dient Blackboard dazu, verschiedene Lernmaterialien wie Präsentationen, Texte oder Audiomaterialien bereitzustellen, untereinander zu kommunizieren und auch Tests oder Umfragen durchzuführen.

Wenn Sie sich über Campus Management für einen Kurs anmelden, werden Sie automatisch in den entsprechenden Blackboard-Kurs eingetragen. Sobald die Lehrperson diesen Kurs freischaltet, können Sie darauf zugreifen. Ist dem nicht so, werden sich Ihre Dozierenden in der ersten Veranstaltung dazu äußern, wie Sie Zugang zu deren Blackboard-Kurs erhalten können, vorausgesetzt diese nutzen die Plattform.

Mit Ihrem FU-Account können Sie sich bei Blackboard einloggen.