de | en
Drucken

These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

Where can I get help when I have difficulties with my studies?

Info service

Students who have general questions or need general information regarding their studies at Freie Universität Berlin should first turn to this service (via phone, email, or face-to-face). The Info Service also answers organizational and administrative questions and can help with Campus Management. If your issue cannot be solved by the Info Service, they will refer you to the respective responsible office and contact person.

Academic advising

You're having trouble with getting settled at university and don't know why? Or you have come to realize that your current study program is not the right one for you and you want to switch? The academic advising team can help if you want to change your study program or the university, attain a second degree, or if you are thinking about dropping out entirely.

Besides offering information on these general topics, academic advising, in cooperation with the psychological counseling unit, regularly offers events and workshops on methods of scientific work, which you can find online in the course catalog under Central Facilities > Academic Advising and Psychological Counselling.

Psychological counseling

The university's psychological counseling can help you with problems such as writer’s block, procrastination, anxiety when having to take exams and speaking in public, stress, work overload, or depression.

Their team consists of psychotherapists who possess a medical license or are in the advanced stages of their psychotherapeutic training. Everything discussed with them falls under medical confidentiality.

In addition to individual counselling sessions, they also offer workshops and training courses, so it’s always worth taking a look at their event schedule! A list of the events offered every semester can be found in the course catalog under Central Facilities > Academic Advising and Psychological Counselling.

Departmental advising

The departmental advisors of the respective study program are responsible for all program-specific questions. If you have questions on how to organize your studies, your class schedule, or other more specific concerns, please go to them for advice.

You can find the contact information online on the department’s website or in the course catalog. Many departments also have student advisors; so if you prefer to talk to a fellow student, you can go to them. Their contact information can also be found online.

Counseling services of the studierendenWERK Berlin

The Psychological – Psychotherapeutic Counselling Service of the studierendenWERK Berlin offers support to all students of the universities and higher education institutions in Berlin.

Fu-logo-text-2x
de | en
Drucken

START: Der Online-Studieneinstiegs-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Wo kann ich mich bei Schwierigkeiten im Studium beraten lassen?

Info-Service Studium

Studierende wenden sich mit allen Informations- und Orientierungsfragen zum Studium an der Freien Universität Berlin bitte zunächst an diesen zentralen Service (per Telefon, E-Mail oder persönlich). Der Info-Service Studium informiert auch über alle Fragen der Studienorganisation und das elektronische Verwaltungssystem Campus Management. Sollten Ihre Anliegen im Info-Service Studium nicht abschließend geklärt werden können, werden Sie von dort an kompetente Ansprechpersonen in dem jeweilig zuständigen Bereich verwiesen.

Allgemeine Studienberatung

Sie finden sich noch nicht so richtig an der Uni zurecht und wissen nicht woran das liegt? Oder Sie haben festgestellt, dass Ihr Studiengang vielleicht doch nicht der Richtige ist und möchten das Fach wechseln? Bei Fragen zu Themen wie Hochschulwechsel, Fachwechsel, Zweitstudium oder Studienabbruch können Sie sich an die Allgemeine Studienberatung wenden.

Neben der Beratung zu allgemeinen Themen bietet die Allgemeine Studienberatung in Zusammenarbeit mit der Psychologischen Beratung regelmäßig Veranstaltungen und Workshops zu Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an, die Sie online im Vorlesungsverzeichnis unter Zentraleinrichtungen > Studienberatung und Psychologische Beratung finden.

Psychologische Beratung

Bei Problemen wie beispielsweise Schreibblockaden, Prokrastination, Prüfungs- oder Redeangst, Stress, Überforderung, Depressionen unterstützt Sie gerne die Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin.

Hier arbeiten Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die über eine Approbation verfügen oder sich in einem fortgeschrittenen Stadium der psychotherapeutischen Ausbildung befinden. Sie unterliegen der Schweigepflicht und behandeln Ihre Anliegen selbstverständlich vertraulich.

Neben der Möglichkeit zur psychologischen Einzelberatung werden auch Workshops und Trainingskurse angeboten. Ein Blick in das Veranstaltungsangebot der Psychologischen Beratung lohnt sich! Sie finden das Angebot für das aktuelle Semester im Vorlesungsverzeichnis unter Zentraleinrichtungen/Studienberatung und Psychologische Beratung.

Studienfachberatungen

Für alle fachspezifischen Fragen sind die Studienfachberatungen des jeweiligen Studiengangs zuständig. Haben Sie Fragen zur Studienplanung, zum Stundenplan oder fachspezifische Probleme wenden Sie sich bitte dorthin.

Die jeweiligen Ansprechpersonen finden Sie online auf den Fachbereichsseiten oder im Vorlesungsverzeichnis vor der Auflistung der Fachlehrveranstaltungen. An vielen Fachbereichen gibt es auch eine studentische Studienfachberatung. Wer sich lieber an Kommilitoninnen oder Kommilitonen wendet, findet den Kontakt auf der Fachbereichsinternetseite.

Beratung des studierendenWERKs Berlin

Die Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle des studierendenWERKs Berlin richtet sich mit ihrem Angebot an alle Studierenden der Berliner Universitäten und Hochschulen.