These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

Printing, scanning, copying, using WiFi

Computers, printers, and scanners

The Central Facility for Data Processing (ZEDAT) provides computer workplaces equipped with printers and scanners for all FU-students at their PC-Pool in the Silberlaube. To use them, a FU-Account is required.

The computers and scanners can be used for free. Printing costs are deducted from your personal printing account, which can be charged with your MensaCard/CampusCard at the terminals located at the PC-Pool in the Silberlaube. All new incoming students receive a welcome gift of €5 on their printing account.

Copy

The university’s many libraries have copying machines available for your use, which have to be paid with your Mensa/CampusCard. Information on the copy service can be found on the website of the University Library.

WiFi access

You have WiFi access everywhere on campus so that you can connect to the internet working from everywhere at university. To use the Wi-Fi, you need the credentials of your FU-Account. A manual on how to set up the WiFi on your personal device can be found on the ZEDAT’s website.

Off-campus access to the university network

You don’t have to be on campus to access the university network, you can also use it at home or on the road. This gives you the advantage of having access to online library resources no matter where you might be working. To use the university network off-campus, you either need a VPN client or access to the HTTP proxy server.

Fu-logo-text-2x
de | en
Drucken

START: Der Online-Studieneinstiegs-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Drucken, scannen, kopieren und WLAN nutzen

Computer, Drucker und Scanner

Die Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) stellt allen Studierenden der Freien Universität Berlin in ihrem PC-Pool in der Silberlaube verschiedene Arbeitsplätze zur Verfügung. Sie können hier an den Computern arbeiten sowie Dokumente scannen und drucken. Hierfür benötigen Sie Ihren FU-Account.

Die Benutzung der Computer und Scanner ist kostenlos. Das Drucken von Dokumenten wird über Ihr persönliches Print-Konto bezahlt. Ihr Print-Konto laden Sie mit Ihrer MensaCard an den verschiedenen MensaCard-Terminals auf, z.B. im PC-Pool in der Silberlaube. Alle Studierenden erhalten ein einmaliges Begrüßungsgeld in Höhe von 5 Euro in Form einer Gutschrift auf ihrem Print-Konto.

Kopieren

In den zahlreichen Bibliotheken der Freien Universität Berlin stehen Ihnen Kopierer zur Verfügung, an denen Sie in der Regel bargeldlos mit Ihrer MensaCard bezahlen. Informationen zum Kopierservice finden Sie auf der Seite der Universitätsbibliothek.

WLAN-Zugang

Auf dem gesamten Campus steht Ihnen WLAN zur Verfügung, sodass Sie von jedem beliebigen Ort auf das Internet zugreifen können. Um das WLAN nutzen zu können, benötigen Sie die Zugangsdaten Ihres FU-Accounts. Eine Anleitung zur Einrichtung des WLAN auf Ihren persönlichen Geräten finden Sie auf der Internetseite der ZEDAT.

Fernzugriff auf das Campusnetz

Sie können nicht nur innerhalb der Freien Universität Berlin, sondern auch von zu Hause oder von unterwegs auf das Campusnetz zugreifen. Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie beispielsweise Zugriff auf die Online-Ressourcen der Bibliotheken haben. Um das Campusnetz auch außerhalb zu nutzen, benötigen Sie entweder einen VPN-Client oder Zugriff auf den HTTP-Proxy-Server.