These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

Studying abroad

Students at Freie Universität Berlin have many options when it comes to studying abroad or doing an internship outside of Germany. Studying and working abroad will not only help you with improving your language skills and gaining new insights into your field of study, but will also be a valuable personal experience. The chances to get one of the 2500 spots at our international partner universities are usually quite high.

For some general information on studying abroad, take a look at the website of the International Student Mobility Team and at the brochure Going Abroad. Both offer information on the different programs' requirements and application procedures. Once you've done some research on what might be of interest to you, you are always welcome to come to the International Student Mobility Team's office hours to get some personal counseling.

Fu-logo-text-2x
de | en
Drucken

START: Der Online-Studieneinstiegs-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Im Ausland studieren

An der Freien Universität Berlin haben Sie viele Möglichkeiten, während Ihres Studiums für ein oder zwei Semester an einer ausländischen Universität zu studieren oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Im Rahmen eines Auslandsaufenthalts verbessern Sie nicht nur Ihre Fremdsprachenkenntnisse und lernen Ihr Fach aus einem anderen Blickwinkel kennen, sondern machen auch wertvolle persönliche Erfahrungen. Die Chancen auf einen der 2500 Studienplätze an ausländischen Partnereinrichtungen stehen in der Regel gut.

Erstinformationen zum Studium im Ausland bieten sowohl die Internetseiten des Teams für Internationale Studierendenmobilität als auch die Broschüre Ins Ausland und zurück. Beide Informationskanäle geben Auskunft über die verschiedenen Austauschmöglichkeiten, die programmspezifischen Voraussetzungen und das jeweilige Bewerbungsprozedere. Wenn Sie sich vorab über die Programmangebote informiert haben, können Sie sich gerne in den Sprechstunden des Teams der Internationalen Studierendenmobilität beraten lassen.