Fu-logo-text-2x
Drucken

Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Modul "Sozialisation und Lernen"

Das Modul “Sozialisation und Lernen” wird im Sommersemester angeboten und für das 2. Fachsemester empfohlen. Das Modul hat drei Bestandteile: eine Vorlesung und zwei Seminare mit einer abschließenden Modulprüfung.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen grundlegende Sozialisationstheorien und sind in der Lage, diese zueinander ins Verhältnis zu setzen und kritisch zu diskutieren. Sie können grundlegende lerntheoretische Forschungs-
ansätze und aktuelle empirische Befunde verstehen. Die Studierenden sind in der Lage, den Stellenwert unterschiedlicher Faktoren für den Verlauf von Sozialisationsprozessen im Allgemeinen und von Lernprozessen im Besonderen zu identifizieren und Beeinträchtigungen von Sozialisations- und Lernprozessen zu beschreiben.

Inhalte:

In diesem Modul werden Studierende mit verschiedenen theoretischen Paradigmen von Sozialisation und Lernen vertraut gemacht. Es wird sich vertieft mit ausgewählten Ansätzen der Sozialisation und des Lernens auseinandergesetzt. Hierbei bringen die Studierenden die Theorien zur Anwendung, indem sie lernen, a) beobachtbares Verhalten von Individuen und Gruppen in seiner Entstehung zu erklären und b) Sozialisationskontexte und Lernsituationen optimal zu gestalten.

Typische Fragestellungen in diesem Modul:

  • Was sind Sozialisations- und Lerntheorien und welche gibt es?

  • Wie kann ich Lernsituationen entsprechend unterschiedlicher Bedürfnisse aller Teilnehmenden optimal gestalten?

  • Kann man das Verhalten von Individuen und Gruppen beobachten und deren Entstehung erklären?

  • Welche aktuellen empirischen Befunde gibt es zu dem Forschungsbereich Sozialisation und Lernen?

  • Aronson, E., Wilson, T. & Akert, R. (2008). 6. Auflage. Pearson Studium.

  • Berk, L. (2011). Entwicklungspsychologie. 5. Auflage. Pearson Studium.

  • Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lernen und Lehren. 3. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Wild, E. & Möller, J. (2009). Pädagogische Psychologie. 1. Auflage. Berlin: Springer.