Fu-logo-text-2x
Drucken

Bildungs- und Erziehungswissenschaft (B.A.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Modul "Institutionalisierung von Bildung und Erziehung"

Dieses Modul wird im Wintersemester angeboten und für das 1. Fachsemester empfohlen. Das Modul hat drei Bestandteile: eine Vorlesung und zwei Seminare mit einer abschließenden Modulprüfung.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen und verstehen Prozesse der Entstehung und Ausdifferenzierung pädagogischer Institutionen im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung und Muster der Institutionalisierung in verschiedenen pädagogischen Berufsfeldern. Sie haben vertiefte Kenntnisse über die Institutionen, Adressat*innen und Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe sowie weiterer ausgewählter pädagogischer Arbeitsfelder und kennen die Grundlagen professionellen Handelns darin.

Inhalte:

Es wird in die Strukturen, Institutionen, Aufgabenstellungen und pädagogischen Handlungslogiken der Kinder- und Jugendhilfe sowie weiterer ausgewählter Arbeitsfelder eingeführt. Dabei werden pädagogische Arbeitsfelder und Institutionen auch in ihrem historischen Entstehungskontext dargestellt und unterschiedliche Muster der Institutionalisierung in pädagogischen Arbeitsfeldern (z. B. frühkindliche Bildung und Erziehung, Jugendarbeit, erzieherische Hilfen, Schule, Weiterbildung) analysiert und systematisch verglichen.

Typische Fragestellungen in diesem Modul:

  • Welche Prozesse der Ausdifferenzierung pädagogischer Institutionen gibt es? Wie sind diese in den gesellschaftlich-historischen Kontext eingebunden?

  • Welche Muster der Institutionalisierung gibt es in den verschiedenen pädagogischen Bereichen?

  • Was sind die Grundlagen, Rahmenbedingungen und Logiken professionellen Handelns in ausgewählten pädagogischen Arbeitsfeldern?

  • Fried, Lilian / Roux, Susanna (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk, Berlin; Düsseldorf; Mannheim: Cornelsen Verlag Scriptor 2009
  • Hering, Sabine / Münchmeier, Richard: Geschichte der Sozialen Arbeit. Eine Einführung, Weinheim; München: Juventa 2007.
  • Herrlitz, Hans-Georg / Hopf, Wulf / Titze, Harmut / Cloer, Ernst: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung, Weinheim; München: Juventa 2009
  • Jordan, Erwin / Maykus, Stephan / Stuckstätter, Eva Christina: Kinder- und Jugendhilfe. Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen, Weinheim; Basel 2012
  • Wittpoth, Jürgen: Einführung in die Erwachsenenbildung. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2009