Fu-logo-text-2x
Drucken

Sonderpädagogik (B.A.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Sprachliche Entwicklung

Im zweiten und dritten Semester wird der Verlauf der Sprachentwicklung bei Kindern behandelt. In diesem Modul geht es darum, Besonderheiten der Sprachentwicklung, insbesondere auch in Bezug auf mehrsprachige Schüler*innen, zu identifizieren und sprachfördernde Lernumgebungen zu gestalten.

In der Vorlesung werden die neurokognitiven Grundlagen der Sprachentwicklung, Meilensteine der Sprachentwicklung im Kindesalter, Psycholinguistik und diverse Sprachentwicklungstheorien vermittelt.

Die beiden Seminare vertiefen die Bedingungen erfolgreichen Spracherwerbs und die Thematik der mehrsprachigen Schüler*innen.

Lehrveranstaltungen

  • Vorlesung
  • Seminar A
  • Seminar B
  • Sprachlicher Input
  • Sprachfördernde Lernumgebungen: Sprachsensibler Unterricht, Sprachförderung in schulischen und außerschulischen Kontexten
  • Sprache und Emotion
  • Erst- und Zweitsprachenerwerb
  • Mehrsprachigkeit: Mehrsprachiger Grammatikerwerb, Sprachmischung, Sprachdominanz, Potenzial beim Erwerb akademischer Kompetenzen