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Sonderpädagogik (B.A.)

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Entwicklung des Lernens

Im dritten und vierten Semester wird ein Einblick in die Entwicklung des Lernens gegeben. Das Modul führt mit Hilfe von neuro- und kognitionspsychologischen Grundlagen an das Thema Lernen heran. Im Kontext des schulischen Lernens geht es um Risiken und Chancen im kognitiven Entwicklungsverlauf, um Hochbegabungen, Lernstörungen, Teilleistungsschwächen und allgemeine Lernschwierigkeiten bei kognitiven Beeinträchtigungen und deren Förderung.

In der Vorlesung im dritten Semester werden die neuro- und kognitionspsychologischen Grundlagen der Entwicklung des Lernens vermittelt und im begleitenden Seminar mit einem besonderen Bezug zu allgemeinen Lernschwierigkeiten und Teilleistungsschwächen vertieft. 

Die Vorlesung im vierten Semester setzt sich mit dem Erwerb schulischer Kompetenzen bei der Entwicklung des Lernens auseinander. Das Seminar behandelt Besonderheit in der Entwicklung des Lernens, Hochbegabung und außergewöhnliche Leistung.

Lehrveranstaltungen

  • Vorlesung 1
  • Seminar A
  • Vorlesung 2
  • Seminar B
  • neurokognitive Grundlagen der Informationsverarbeitung & der Entwicklung basaler Funktionen: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, schlussfolgerndes Denken
  • individuelle und sozialisatorische Einflussfaktoren auf die Entwicklung und auf Besonderheiten in der Entwicklung
  • Kritik populär- und pseudowissenschaftlicher Theorien von Vererbung und Gehirnfunktion
  • Schriftspracherwerb & Arithmetische Kompetenzen
  • Neurokognitive, genetische und sozialisatorische Ursachen von Lernschwierigkeiten und Lernstörungen
  • Schwierigkeiten in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen & Schriftsprache
  • Symptome bei Dyskalkulie und Lese-Rechtschreib-Störung
  • Allgemeine Lernschwierigkeiten in der Schule und deren Diagnose
  • Kritische Auseinandersetzung mit kategorialen Diagnosen
  • Wait-to-Fail Problem und Ressourcen-Etikettierungsdilemma
  • Intelligenztheorien & Theorien der Hochbegabung & Diagnose von Hochbegabung