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Sonderpädagogik (B.A.)

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Interventionen bei Besonderheiten in der sprachlichen Entwicklung

Das Modul Interventionen bei Besonderheiten der sprachlichen Entwicklung baut auf das Grundlagenmodul Sprachliche Entwicklung auf und wird im vierten und fünftem Semester angeboten. Im Modul wird die Förderung der sprachlichen Entwicklung vor dem Hintergrund der individuellen, familiären und gesellschaftlichen Bedingungen thematisiert. Es werden die Beschreibung und Unterscheidung von Sprachentwicklungsstörungen sowie relevante Diagnostikverfahren zur Untersuchung dieser Störungen behandelt. Zudem wird sich mit geeigneten, in den Unterricht integrierten Sprachfördermaßnahmen und ggf. logopädisch-phoniatrischen Abklärungen oder außerschulischen sprachtherapeutischen Maßnahmen auseinandergesetzt.

In der Vorlesung werden Sprachentwicklungsstörungen und Sprechstörungen, wie Stottern, Poltern oder Mutismus genauso vertieft wie der Spracherwerbsverlauf bei unauffälligem und auffälligem Erstpracherwerb.

Im Seminar wird die Förderung von Schüler*innen mit spezifischer Sprachentwicklungs- oder Sprechstörung behandelt.

Lehrveranstaltungen

  • Vertiefungsvorlesung
  • Seminar
  • Unterrichtsintegrierte Sprachförderung
  • theoretisch basierte Beschreibung und Interpretation der Symptomatiken spezifischer Sprachentwicklungsstörungen
  • Indikation für logopädisch-phoniatrische Abklärungen
  • Differenzialdiagnostische Aspekte
  • Elemente sprachförderlichen Unterrichts
  • Schaffung von Sprachanlässen für Schüler*innen auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus
  • empirisch erprobte Therapieansätze
  • Ableitung pädagogischer und ggf. therapeutischer Zielsetzungen auf der Grundlage von Diagnostikbefunden
  • spezifische Sprachförderprogramme