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Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

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Massenmedien

Diese Aufgabe stammt aus dem Studienmodul "Einführung in die PuK".

"Individual-, Massen- und Hybridmedien

[…] Mit Massenmedien waren und sind die Medien der Massenkommunikation gemeint, die besser als öffentliche Kommunikation zu bezeichnen ist. Gemeint ist also nicht die massenhafte Verbreitung und Nutzung eines Mediums, dann wäre auch das Telefon ein Massenmedium. Massenmedien verbreiten nach traditioneller Vorstellung identische ‚Inhalte’ oder ‚Programme’ an ein Massenpublikum oder die Öffentlichkeit. Ausschlaggebend ist nicht das Kriterium der Masse, sondern das der Öffentlichkeit. Daher ist die Bezeichnung publizistische Medien weitaus überzeugender und auch weniger negativ besetzt. Allerdings verschwimmen durch den medialen Wandel auch hier die Grenzen, denn zum einen haben sich eine Reihe von Medien der Gruppenkommunikation, wie Chat, Newsgroups oder Mailinglisten entwickelt, die zwischen privaten und teil- oder gruppenöffentlichen bzw. öffentlich beobachtbaren Kommunikationsformen oszillieren. Zum anderen entwickeln sich auch im klassischen Bereich publizistischer Medien immer mehr Angebote, die immer kleinere Zielgruppen statt der allgemeinen Öffentlichkeit adressieren. In dem Maße, wie technische, materielle und kommunikative Medien multifunktional werden, vereinigen sie Funktionen der interpersonalen, vorwiegend privaten, der gruppeninternen und der öffentlichen Kommunikation. In diesem Sinne kann man das Internet als ‚Hybridmedium’ bezeichnen […].

(Beck, Klaus (2010): Kommunikationswissenschaft. 2. Auflage. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, S. 84)
Aufgabe: Welche der folgenden Beispiele können als Massenmedien bezeichnet werden? (Mehrfachnennungen möglich)
Ja
Nein
RTL
RTL ist ein Massenmedium, weil sich dieser TV-Sender an die allgemeine Öffentlichkeit richtet.
Telefonat mit Eltern
Ein Telefonat mit den Eltern kann nicht als Massenmedium gelten, denn es dient der privaten und nicht der öffentlichen Kommunikation.
World Wide Web
Das World Wide Web ist ein Hybridmedium, das sowohl öffentliche als auch interpersonale Kommunikation ermöglicht.
Braunschweiger Zeitung

Die Braunschweiger Zeitung ist trotz ihrer regionalen Ausrichtung ein Massenmedium, weil sie sich an die allgemeine Öffentlichkeit richtet.

E-mail
Eine E-mail ist eine Form der interpersonalen Kommunikation, die sich nicht an eine allgemeine Öffentlichkeit richtet (Ausnahme: Mailinglisten richten sich an alle Listenteilnehmer und damit an einen etwas größeren Personenkreis, aber dennoch nicht an eine allgemeine Öffentlichkeit).

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