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Bildungswissenschaft (M.A.)

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Modul 3: Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden

Eine große Stärke des Masterstudiums der Bildungswissenschaften an der FU Berlin ist der Erwerb von Kompetenzen in sowohl quantitativen als auch qualitativen Forschungsmethoden. Damit haben Studierende der Bildungswissenschaft nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf viele andere Bildungswissenschaftliche Masterstudiengänge in Deutschland, sondern auch in Bezug auf andere Disziplinen, wie der Psychologie und der Soziologie, in denen meist nur eine der beiden Forschungsmethoden gelehrt wird.

Im 1. Fachsemester lernen Studierende weiterführende Inhalte sowohl in qualitativen als auch in quantitativen Verfahren der Sozialforschung und erwerben somit ein breites Methodenrepertoire (zwei Vorlesungen und zwei Übungen). Im 2. Fachsemester können Studierende einen der beiden Schwerpunkte wählen und diesen vertiefen (zwei Seminare). Es gibt eine abschließende Modulprüfung. Diese wird im 2. Fachsemester im gewählten Schwerpunkt geschrieben.

Quantitative Forschungsmethoden

Aufbauend auf grundlegenden Kenntnissen der deskriptiven und Inferenzstatistik aus dem Bachelorstudiengang werden hier vertiefte Kenntnisse in inferenzstatistischen Verfahren erworben und deren Umsetzung in der statistischen Analysesoftware R behandelt. Insbesondere werden neben einer Einführung in R Analysemethoden des Allgemeinen Linearen Modells (z. B. verschiedene Formen der Multiplen Regression) behandelt und anhand von Beispielen aus den Bildungswissenschaften vertieft.

Vertiefungsbereich Quantitative Forschungsmethoden

Im Vertiefungsbereich im folgenden Sommersemester erfolgt eine computergestützte und anwendungsorientierte Einführung in weiterführende Verfahren, wie beispielsweise Mehrebenenanalysen oder Strukturgleichungsmodellierung. Diese eröffnen die Möglichkeit, ein breites Feld an Forschungsfragen sophistiziert in Analysen zu beantworten.

Literaturempfehlungen

  • Eid, M., Gollwitzer, M., & Schmitt, M. (2017). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz.
  • Obszelka, D. & Baierl, A. (2020). Statistisches Programmieren mit R. Wiesbaden: Springer.

Qualitative Forschungsmethoden

Auf dem Gebiet der qualitativen Forschungsmethoden werden Einblicke in die wichtigsten Methoden bzw. Methodologien qualitativer Sozialforschung vermittelt. Im Zentrum steht einerseits das Verhältnis von Theorie und Erfahrung, insbesondere Fragen der Generierung theoretischer Aussagen aus der Erfahrung heraus und der Überprüfbarkeit an der Erfahrung. Andererseits rücken Fragen des Fremdverstehens zwischen Forscher*in und Erforschten und die Möglichkeiten der methodischen Kontrolle ins Zentrum. Studierende verfolgen im Modul eine eigene Fragestellung und führen Interviews, die anschließend im Seminarkontext ausgewertet werden.

Vertiefungsbereich Qualitative Forschungsmethoden

Im Vertiefungsbereich werden ausgewählte Erhebungs- und Auswertungsmethoden (z. B. Interviews, Beobachtung, Ethnographie, Kodierung, Gesprächsanalysen) praktisch eingeübt und vertieft.

Literaturempfehlungen

  • Flick, U. (2016). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (rowohlts enzyklopädie). 
  • Flick, U., Kardorff, E. v., & Steinke, I. (Hrsg.). (2015). Qualitative Forschung - Ein Handbuch. Rein­bek bei Hamburg: Rowohlt (rowohlts enzyklopädie).