Fu-logo-text-2x
Drucken

Bildungswissenschaft (M.A.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

1. Studienjahr

Zusammenfassend eine Auflistung aller Module im 1. Studienjahr und wie der Forschungsfokus hier spezifisch Anwendung findet: 

  • Modul 1 "Bildungs- und Erziehungstheorien"

Es wird sich mit Zukunfsforschung und Gegenwartsdiagnosen beschäftigt, wobei aktuelle Studien gesichtet werden, um die grundlegenden Theorien und Konzepte von Bildung und Erziehung besser zu verstehen und ihre Wirkung in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen oder pädagogische Handlungsfelder im zeitlichen und gesellschaftlichen Wandel zu analysieren.

  • Modul 2 "Psychologische und soziologische Grundlagen der Bildungswissenschaft"

Sie beschäftigen sich intensiv mit den Inhalt empirischer psychologischer und soziologischer Studien, hierfür benötigen Sie die Statistikkenntnisse, die Sie im Bachelorstudium erworben haben und vertiefend sich parallel im Modul 3 aneignen.

  • Modul 3 “Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden”

Studierende bekommen im ersten Fachsemester eine Einführung in qualitativen sowie quantitativen Forschungsmethoden. Im zweiten Fachsemester legen Studierende ihren Schwerpunkt auf die qualitative oder quantitative Sozialforschung und arbeiten an eigenen kleineren Forschungsvorhaben.

  • Modul 4 “Forschung und Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern”

Studierende können in diesem Modul ihren thematischen Schwerpunkt ergänzend zu ihrem empirischen Fokus festlegen. Im zweiten Fachsemester wird im Rahmen eines Vertiefungsseminar auch die Gelegenheit gegeben, diese in kleineren Forschungsvorhaben und Projekten praktisch zu erproben.