Fu-logo-text-2x
Drucken

Pharmazie (Staatsexamen)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Aufbau des Studiums

Das Studium strukturiert sich in Grund- und Hauptstudium mit jeweils vier Semestern. Nach dem Grundstudium wird das erste Staatsexamen (erster Teil der pharmazeutischen Prüfung), nach dem Hauptstudium das zweite Staatsexamen (zweiter Teil der pharmazeutischen Prüfung) absolviert.

Nach den acht Semestern Studium und dem erfolgreichen Absolvieren des zweiten Staatsexamens erfolgt das Praktische Jahr, welches zumeist außerhalb der Universität stattfindet. Dieses wird final mit dem dritten Staatsexamen (dritte Teil der pharmazeutischen Prüfung) abgeschlossen.

Der Staatsexamens-Studiengang Pharmazie ist nicht (wie beispielsweise Bachelor-Studiengänge) in Module aufgeteilt. Stattdessen wird für jedes Semester ein fertiger Stundenplan vorgegeben. Dadurch gibt es keine parallel laufenden Lehrveranstaltungen, und das stressige Zusammenstellen eines eigenen Stundenplans entfällt.

Weiterführende Informationen erhalten Sie, indem Sie auf das im jeweiligen Eintrag klicken.

Studienverlauf_pharma