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Studienbereich Koreastudien
Der Studienbereich Koreastudien setzt sich zusammen aus den Modulen Koreakunde I & II, das Aufbaumodul Koreastudien und den Koreastudien Vertiefungsmodulen I & II.
Gegenstand ist das moderne Korea unter Berücksichtigung seiner historischen Entwicklung und in Auseinandersetzung mit vornehmlich sozialwissenschaftlichem Blickwinkel. Den StudentInnen werden spezifische korea- und ostasienbezogene Fragestellungen, Hilfsmittel und Techniken vermittelt. Vertiefend werden die Geschichte der Koreaforschung sowie Einführung in die Methoden und Theorien der Koreastudien vermittelt.
Die Module Koreakunde I & II bestehen aus den Einführungskursen zur koreanischen Geschichte, Politik und Wirtschaft, Kultur und der Methodenübung. Die StudentInnen befassen sich mit dem Kanon der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Geschichtsschreibung, erhalten einen Überblick über historische Fakten und ihrer Zusammenhänge, setzen sich kritisch mit ausgewählten Diskursen auseinander und eignen sich wissenschaftliche Arbeitsmethoden an.
Nach Abschluss dieser Module beherrschen die StudentInnen die landeskundlichen und historischen Grundlagen für die Auseinandersetzung mit Korea, verfügen über notwendige historische Fakten und sind mit den wichtigen Wissenschaftsdiskursen der Koreaforschung vertraut. Darüber hinaus können sie die wichtigsten wissenschaftlichen Arbeitsformen nutzen und fachwissenschaftliche Thesen und Argumentationen konstruieren.
Das Aufbaumodul Koreastudien besteht aus einem Proseminar, einer Vorlesung und einer Übung. Im Proseminar und in der Vorlesung findet eine Auseinandersetzung mit den sozial- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen aus Koreakunde I & II statt. Themen sind zum Beispiel Aspekte des politischen Systems und der Außenpolitik, Nord-Südbeziehungen, Korea in Ostasien, Populärkultur, Wirtschaftspolitik und Arbeitsbeziehungen.
In der Übung werden signifikante Werke zur Koreaforschung intensiv behandelt.
Ziele dieses Moduls sind das Beherrschen von Erarbeitung koreabezogener Fragestellungen auf der Basis von Quellen und Sekundärliteratur und das Vertiefen wissenschaftlicher Arbeitsformen. Die StudentInnen werden nach Abschluss in der Lage sein, selbstständig differenzierte und problemorientierte Analysen und Berichte zu erstellen.
In den Vertiefungsmodulen werden die Auseinandersetzungen mit wichtigen Diskursen des modernen Korea anhand ausgewählter wissenschaftlicher Fragestellungen geübt und vertieft. Hinzu kommt die Übung und Vertiefung von Fertigkeiten zum Umgang mit koreanischsprachigen Quellen.
Die StudentInnen können sich nach Abschluss der Module selbstständig mit dem modernen Korea wissenschaftlich auseinandersetzen. Des Weiteren eignen sie sich die Fähigkeiten, Thesen im Vortrag zu präsentieren, wissenschaftlich zu debattieren und Forschungsergebnisse schriftlich strukturiert darzulegen, an. Ihre Kenntnisse im Bereich qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Methoden werden erweitert. Sie erlangen Techniken, problemorientierte Präsentationen zu geben und eine Sitzung selbstständig zu leiten.