EinS@FU Orientierungsstudium

Schwerpunktstudium Natur

Naturwissenschaftliche Fachbereiche

Die Freie Universität Berlin gehört international zu den forschungsstärksten Universitäten. In den Naturwissenschaften liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Mathematik, Informatik, Physik, den Lebenswissenschaften und den Geowissenschaften. Alle diese Bereiche sind am Schwerpunkt Natur von EinS@FU beteiligt und bieten vielfältige Module aus ihren Studiengängen an.

Die Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie sind in der Regel als Schulfächer bekannt. Im Schwerpunkt Natur bei EinS@FU können Studierende erfahren, wie sich diese Fächer als Wissenschaften an der Universität darstellen und worin sich ihre Forschungsgebiete, Arbeitsmethoden und Fragestellungen unterscheiden. Darüber hinaus bietet der Schwerpunkt Natur den Einblick in naturwissenschaftliche Bereiche an, die weniger oder gar nicht aus der Schule bekannt sind wie Geowissenschaften oder Bioinformatik. Über die vielfältigen Modulangebote, die Ringvorlesung und die enge Betreuung und Beratung durch Professor*innen und Student*innen bietet der Schwerpunkt Natur damit eine umfassende Möglichkeit, sich im Spektrum der Naturwissenschaften zu orientieren.

Im Schwerpunkt Natur erhalten Studierende auch vielfältige Unterstützung für den Übergang von der Schule in ein naturwissenschaftliches Studium. Du kannst deine Kenntnisse im Bereich Mathematik auffrischen und vertiefen oder Grundlagenmodule belegen, die später in verschiedenen Studiengängen anrechenbar sind.