Fu-logo-text-2x
Drucken

Lehramtsstudiengänge für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Basismodul Fachdidaktik 1 und 2

Die Studierenden absolvieren ein Basismodul Fachdidaktik für ihr Kernfach sowie ein Basismodul Fachdidaktik für ihr Zweitfach (Modulangebot). Der Aufbau der Basismodule variiert zwar je nach Fach, aber sie haben gemeinsam, dass die Studierenden hier zum ersten Mal in Kontakt damit kommen, wie ihre jeweiligen Fächer in der Schule gelernt und gelehrt werden.

Die Studierenden erwerben grundlegendes didaktisches Wissen über die Lehr- und Lernbarkeit der fachlichen Inhalte. Sie lernen die zentralen Aufgabenfelder der Didaktiken kennen und reflektieren die Bedeutung und die Entwicklung ihrer Fächer. Um Fachunterricht planen zu können, benötigen die Studierenden einen Überblick über die Geschichte ihres Faches und der dazugehörigen Didaktik, über die Bildungsziele und Kompetenzen der Fächer sowie über den grundlegenden Aufbau der fachlichen Lernprozesse.

In den Basismodulen erhalten die Studierenden dementsprechend einen Einblick in die Prinzipien, Inhalte und Methoden des jeweiligen Fachunterrichts. Die Themen der Basismodule werden im Master of Education differenziert, vertieft und in Praxiseinsätzen reflektiert angewendet.

Typische Fragestellungen

  • Welche zentralen Kompetenzen sollen die Schülerinnen und Schüler in diesem Fach erwerben?
  • Welche Methoden unterstützen den Lernprozess sinnvoll und effektiv?
  • Was ist guter (Bio-/Mathe-/Englisch-/Geschichts-...) Unterricht?
  • Wie beachte ich die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler/innen?