Fu-logo-text-2x
Drucken

Lehramtsstudiengänge für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Pädagogisches Handeln in Schulen (mit Praktikum)

Das Modul vermittelt einen ersten Überblick sowie praktische Einblicke darüber, was professionelles Handeln an Schulen für Lehrkräfte bedeutet. Im Zentrum steht die Beobachtung, Beurteilung und Gestaltung von Unterricht, aber es geht auch um die Frage, wie  Schulen und das Schulsystem organisiert sind. Ausgehend von lehr-lerntheoretischen Konzepten und aktuellen Befunden der Lern- und Unterrichtsforschung werden Qualitätsmerkmale des Unterrichts abgeleitet. Die Studentinnen und Studenten erhalten eine Einführung in die wissenschaftliche Beobachtung und lernen unterschiedliche Beobachtungsverfahren kennen. Sie setzen  sich mit grundlegenden Anforderungen des Unterrichtens auseinander und reflektieren vor diesem Hintergrund ihre beruflichen Erwartungen und Überzeugungen sowie ihre persönliche Ressourcen und Ziele. Das Besondere an dem Modul ist, dass alle theoretischen Grundlagen in ein Praktikum an einer Schule eingebracht werden. Vorbereitend werden konkrete Beobachtungsaufgaben formuliert und mögliche praktische Unterrichtvorhaben beispielhaft besprochen. Die Studentinnen und Studenten übernehmen an der Praktikumsschule unter Anleitung kleinere Aufgaben im Rahmen des Unterrichts (z.B. Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler, Betreuung von Gruppenarbeit). 

Typische Fragestellungen

  • Wie funktioniert Lernen und was heißt das für die Gestaltung von Unterricht?

  • Was sind grundlegende Qualitätsmerkmale von Unterricht und woran erkennt man sie?

  • Welche Fragestellung möchte ich in meinem Praktikum an der Schule bearbeiten?

  • Wie sind Schulen organisiert und was heißt das für Lehrkräfte?

Aufbau des Moduls

  • Vorlesung
  • Seminar (Vorbereitung des Praktikums)
  • Schulpraktikum (90 Stunden verteilt über 6 Wochen)
  • Seminar (begleitend zum Praktikum)