These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

Study structure

FU undergraduate degree programs are usually six semesters long and begin (besides a few exceptions) during the winter semester.

All classes are grouped thematically into modules that are completed with a graded module examination (which can consist of several parts). There is no big final graduation examination, but all module examinations are part of the final grade you graduate with. Therefore, almost all classes are compulsory, which means they have to be attended regularly and require active participation (more details can be found in the study and examinations regulations).

Once the module examination has been passed successfully, credit points are awarded according to the study effort required: Based on the European Credit Transfer System (ECTS), 1 CP is equivalent to 30 hours of study and work effort (class attendance plus self-study, exam preparation, exams, mandatory internships, etc.).

A six-semester degree program consists of 180 credit points, thus 30 CP should be earned each semester. Consequently, the study and work effort expected are 30 x 30 = 900 hours for six months (the lecture-free time is not the same as semester break but is to be used for exams, block seminars, internships, etc.).

The study course plan attached to every study and examinations regulations shows which module should be taken in which semester (many only begin in the winter semester and have to be taken over two consecutive semesters).

Towards the end of your studies, you have to write a bachelor's thesis of around 25 pages in your core subject within eight weeks; sometimes, a 30-minute oral exam on the thesis’ content is also required (details can be found in the study and examinations regulations).

Fu-logo-text-2x
de | en
Drucken

Fächerübergreifender Online-Studienfachwahl-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Studienstruktur

Bei FU-Bachelorstudiengängen dauert das Studium in der Regel sechs Semester und beginnt bis auf wenige Ausnahmen im Wintersemester.

Alle Lehrveranstaltungen sind thematisch zu Modulen zusammengefasst, die mit einer benoteten Modulprüfung (die ggf. aus mehreren Teilprüfungen besteht) abgeschlossen werden. Es gibt keine große Abschlussprüfung, sondern alle Modulprüfungen fließen in die Abschlussnote mit ein. Daher gibt es fast nur Pflichtlehrveranstaltungen, an denen man regelmäßig und aktiv teilnehmen muss (Einzelheiten stehen in der Studien- und der Prüfungsordnung).

Für den Studienaufwand eines Moduls werden nach bestandener Prüfung Leistungspunkte (LP) vergeben: 1 LP nach dem European Credit Transfer System (ECTS) entspricht bis zu 30 Zeitstunden studentischen Arbeitsaufwands (Anwesenheit in Lehrveranstaltungen plus Selbststudium, Vorbereitung auf Modulprüfungen, Prüfungszeiten, vorgeschriebene Berufspraktika u.Ä.).

Ein sechssemestriger Studiengang umfasst stets 180 Leistungspunkte, also sind pro Semester im Schnitt 30 LP zu erwerben. Der Studienaufwand entspricht demnach 30 x 30 = 900 Stunden in sechs Monaten (die vorlesungsfreie Zeit ist nicht gleichbedeutend mit Semesterferien, sondern vorgesehen für Prüfungen, Blocklehrveranstaltungen, Praktika u.a.).

Dem Studienverlaufsplan im Anhang ist zu entnehmen, welche Module in welchem Semester absolviert werden sollten (viele beginnen nur im Wintersemester und werden in zwei aufeinander folgenden Semestern belegt).

Im Kernfach wird eine Bachelorarbeit geschrieben, die ca. 25 Seiten umfasst und meistens innerhalb von acht Wochen erstellt werden muss; manchmal kommt eine halbstündige mündliche Prüfung über die Inhalte der Arbeit hinzu (Einzelheiten stehen ebenfalls in der Studien- und Prüfungsordnung).