These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

What is special about Freie Universität Berlin?

Freie Universität Berlin, founded in 1948, is the youngest of Berlin's universities and one of the biggest in Germany. Its founding was triggered by the ideological differences between the allied forces and the persecution of dissident students at what was then the Berliner Universität located in the Soviet sector of the divided city. Ever since then, the Freie Universität carries the words Truth, Justice, and Liberty in its seal.

Freie Universität Berlin has around 150 partnerships with scientific facilities all around the world, with additional 400 university partnerships within the framework of the mobility network Erasmus and 45 other institutional partnerships. It runs liaison offices in Brussels, Cairo, New Delhi, Moscow, Beijing, and Sao Paulo. Freie Universität Berlin has direct exchange agreements with more than 80 universities. Around 20% of all students are from abroad.

Freie Universität Berlin is one of eleven German universities that participated in the 2012 Excellency Initiative of the Federal and State Governments successfully and has been awarded funding for its future concepts in all three funding lines. The Times Higher Education Ranking 2013 listed Freie Universität among the four best universities in Germany. The humanities programs of the university were among the 25 best in the world.

The university's future concept includes three strategic centers. The Center for Research Strategy is focused on promoting the career of young researchers and expanding already existing research networks. The Center for Graduate Studies develops concepts for the promotion of structured PhD programs and young researchers at Freie Universität through fellowships and various qualification programs. The Center for International Cooperation supports international research projects of the university’s faculty members with leading academic institutions worldwide.

As a comprehensive university, Freie Universität Berlin offers more than 150 study programs at twelve departments and three central institutes. The nationwide unique width and depth of research in the humanities takes place under the umbrella of the Dahlem Humanities Center. A special characteristic of the university is its number of “smaller” disciplines such as Arabic Studies and Jewish Studies.

After the German reunification in 1990, Freie Universität Berlin sharpened its profile and intensified its research endeavors significantly, establishing several interdisciplinary research foci. Among the most important adjacent research institutions are the four Max Planck Institutes, the Zuse Institute Berlin for Applied Mathematics and Computer Science, and the Federal Institute for Materials Research and Testing.

Freie Universität offers a comprehensive range of counseling and support services for its students. Besides Academic Advising and Psychological Counseling, students can also turn to the departmental advisors and mentoring offices for help. The Office for Students with Special Needs, the Dual Career & Family Service, the University Sports Center, and the advisory bodies of the Berlin Student Union are just a few of the many go-to points for information and support.

The student associations can also be a source of help during your time at university. Almost every subject and institute, respectively, has a student association. There, students from higher semesters come together to lobby for the needs and interests of students in higher education policy. Furthermore, there are also other student groups that represent political interests, offer counseling, or run cafés on campus.

In addition to the diversity of higher education institutions, Berlin also offers a broad spectrum of cultural centers and activities, formidable museums, historically significant places and other sights and attractions.

Drucken

Fächerübergreifender Online-Studienfachwahl-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Was zeichnet die Freie Universität Berlin aus?

Die Freie Universität Berlin, die jüngste Universität Berlins und eine der größten Hochschulen Deutschlands, wurde im Jahr 1948 gegründet. Auslöser waren verschiedene politische Ideologien der Alliierten und die Verfolgung systemkritischer Studenten an der damaligen Berliner Universität, die im sowjetischen Sektor des geteilten Berlins lag. Seitdem trägt die Freie Universität die Begriffe Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit in ihrem Siegel.

Die Freie Universität pflegt rund 150 Partnerschaften mit wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit, hinzu kommen rund 400 Universitätspartnerschaften im Mobilitätsnetzwerk Erasmus und 45 Institutspartnerschaften. In Brüssel, Kairo, Neu-Delhi, Moskau, Peking und São Paulo unterhält die Freie Universität Ihre Verbindungsbüros. Derzeit beteiligt sich die Freie Universität an diversen europäischen Programmen wie Tempus und ERASMUS Mundus. Sie unterhält mit mehr als 80 Universitäten Vereinbarungen zum Direktaustausch. Rund 17 Prozent ihrer Studierenden kommen aus dem Ausland.

Die Freie Universität zählt zu den elf deutschen Hochschulen, die 2012 in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten haben und deren Zukunftskonzepte gefördert werden. Im jüngsten Ranking des Magazins Times Higher Education wurde die Freie Universität 2013 unter den besten vier deutschen Universitäten gelistet. In der Rangliste lagen die Geisteswissenschaften der Freien Universität als Fächergruppe unter den 25 besten weltweit.

Zum Zukunftskonzept der Universität gehören drei strategische Zentren. Das Zentrum für Forschungsstrategie beschäftigt sich mit der Nachwuchsförderung und dem Ausbau der bestehenden Forschungsnetzwerke. Das Zentrum für Graduiertenstudien entwickelt Konzepte zur Förderung der strukturierten Promotion und des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Freien Universität durch Fellowships und vielfältige Qualifizierungsprogramme. Das Zentrum für internationale Zusammenarbeit unterstützt vor allem die internationalen Forschungskooperationen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Freien Universität und fördert eine Vernetzung mit internationalen Spitzenuniversitäten.

Als Volluniversität bietet die Freie Universität an insgesamt zwölf Fachbereichen und drei Zentralinstituten mehr als 150 Studiengänge in einem breiten Fächerspektrum an. Die deutschlandweit einmalige Breite geisteswissenschaftlicher Forschung an der Freien Universität Berlin ist unter dem Dach des Dahlem Humanities Center zusammengefasst. Eine Besonderheit ist die Vielzahl „kleiner“ Fächer wie Arabistik und Judaistik.

Nach der deutschen Vereinigung 1990 profilierte sich die Freie Universität Berlin neu und steigerte ihre Forschungsleistungen bedeutsam, unter anderem durch fächerübergreifende Forschungsschwerpunkte. Zu den wichtigen benachbarten Forschungseinrichtungen zählen unter anderen vier Max-Planck-Institute, das Zuse-Institut Berlin für anwendungsorientierte Mathematik und Informatik und die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung.

Die Freie Universität verfügt über ein umfangreiches Service- und Beratungsangebot für Studierende. Neben der Allgemeinen Studienberatung und der Psychologischen Beratung, unterstützen die Studienfachberatungsstellen und Mentoring-Büros der Fachbereiche ihre Studierenden. Der Beauftragte für Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, das Familienbüro, die Zentraleinrichtung für Hochschulsport und die Beratungsstellen des Berliner Studentenwerks sind nur einige der weiteren Anlaufstellen.

Im Studium unterstützend wirken auch die vielen studentischen Initiativen. Fast jedes Fach beziehungsweise Institut verfügt über eine Fachschaftsinitiative, ein Zusammenschluss von Studierenden höhere Semester, der sich auf hochschulpolitischer Ebene für die Belange der Studierenden einsetzt. Daneben gibt es weitere studentische Gruppen, die politische Interessen vertreten, beratend tätig sind oder selbstorganisierte Cafés auf dem Universitätsgelände betreiben.

Der Standort Berlin hat neben der Hochschulvielfalt ein breites Spektrum an kulturellen Zentren und kultureller Vielfalt, eindrucksvolle Museen, historisch bedeutsame Orte und viele anderen Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote zu bieten.