These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

Organization

Once you begin studying at university, you will probably have a lot organizational questions: How do I know which courses I have to take? How do I register for classes? What is the FU-Account good for? What does “re-registration” mean? This section will answer these questions and more.

The interactive checklist gives you the opportunity to see how well organized you already are: If you fill it out immediately after reading this, you will instantly know what kind of information you are still missing. If you fill it out at the end of this section, you can check your newly acquired knowledge. Regardless of when you choose to fill out the checklist, you can always download it as a PDF-file and print it out.

Drucken

START: Der Online-Studieneinstiegs-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Organisieren

Zu Beginn des Studiums entstehen viele Fragen rund um die Studienorganisation: Wie erfahre ich, welche Lehrveranstaltungen ich besuchen muss? Wie melde ich mich zu den Lehrveranstaltungen an? Was ist eigentlich der FU-Account? Was bedeutet Rückmeldung? Diese und andere Fragen klären wir in diesem Bereich.

In einer interaktiven Checkliste können Sie testen, ob Sie schon einen guten Überblick haben: Machen Sie die Übung zu Beginn, wissen Sie gleich, welche Informationen Ihnen noch fehlen. Machen Sie sie am Ende, können Sie Ihr erlerntes Wissen überprüfen. Egal zu welchem Zeitpunkt, Sie können sich die Checkliste jederzeit als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken.