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Sachunterricht
Sachunterricht ist ein zentrales Fach der ersten vier Grundschuljahre, in dem die Kinder Gelegenheit erhalten an ihre vielfältigen Erfahrungen anzuknüpfen und sich ihre Lebenswelt - nun methodischer und reflektierter - zu erschließen. Ihnen werden in anregenden Lernumgebungen Möglichkeiten geboten ihr Wissen und Können auszubauen, neue Felder kennen zu lernen, Interessen zu entwickeln und eine sichere Basis für das Lernen in weiterführenden Schulen zu erlangen. Im gemeinsamen Leben und Lernen erweitern die Kinder soziale Kompetenzen und erleben, dass sie ihre Umwelt mitgestalten und Verantwortung übernehmen können.
Fünf Perspektiven des Sachunterrichts
Ziel des Studiums ist es zunächst eigene Fach- und Methodenkompetenzen auszubauen und das wissenschaftliche Arbeiten zu erlernen. Der Sachunterricht befasst sich mit der komplexen Lebenswirklichkeit von Kindern und erschließt damit gleichzeitig Inhalte aus einer großen Anzahl von Fachgebieten. Diese werden im Sachunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: Der sozialwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen, geografischen, historischen und technischen Perspektive (vgl. GDSU 2013).
Die fachbezogenen Lehrveranstaltungen im Studienbereich ,Sachunterricht und seine Didaktik' nehmen diese Perspektiven auf.
Unterrichtsgestaltung
Darüber hinaus beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit den Bedingungen des Lehrens und Lernens im Sachunterricht. Sie lernen Unterrichtssituationen zu analysieren und Lernarrangements fachlich, fachdidaktisch und methodisch anspruchsvoll und aufgrund von gefestigtem theoretischen, empirischen und forschungsmethodischen Wissen so zu gestalten, dass alle Kinder individuell in ihrer Entwicklung gefördert und darin unterstützt werden, sich ihre Lebenswelt selbständig, forscherisch und entdeckend zu erschließen.
Forschendes Lernen
Das forschende Lernen prägt auch die Veranstaltungen im Sachunterricht. Einen Dreh- und Angelpunkt des Studiums bildet daher die SuNawi-Lernwerkstatt. Die Studierenden arbeiten hier selbstständig, aktiv handelnd, forscherisch und in Teams am Ausbau ihrer Kompetenzen.
- Fachinhalte und Verfahrensweisen aus den Bezugsfächern des Sachunterrichts (Naturwissenschaften, Tecnik, Geografie, Geschichte, Sozialkunde u. ä.)
- Integrierte Fachinhalte des Sachunterrichts
- Fachdidaktische Forschung und Konzeptionen
- Pädagogische Ansätze und Theorien
- Lern-, Motivations- und Interessenstheorien
- Unterrichtsforschung und Unterrichtskonzeptionen
Die fach- und fachdidaktikbezogenen Studienthemen werden an exemplarischen Inhalten erarbeitet, die aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden können:
- Politik –Wirtschaft- Soziales (sozialwissenschaftliche Perspektive)
- Belebte und unbelebte Natur (naturwissenschaftliche Perspektive)
- Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen (geografische Perspektive)
- Zeit – Wandel (historische Perspektive)
- Technik – Arbeit (technische Perspektive)