These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

Prospects

Which degree program to choose also depends on possible future career prospects.

After graduating with a bachelor’s degree, many paths will be available to you. You can continue your studies with a Master’s program or enter professional life and make use of your theoretical knowledge through real life application. You can also do a Master’s after starting a job, maybe even extra occupationally. Another option would be a doctorate.

Take into consideration that a master’s degree qualifies you for higher positions, which can come with a higher wage. For a career in science and research, a master’s degree and PhD are usually prerequisites. Entering professional life right after your Bachelor’s, on the other hand, enables you to gain practical experience early on, which can later help you with choosing the right Master’s program.

Drucken

Fächerübergreifender Online-Studienfachwahl-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Perspektiven

Mit der Entscheidung für ein Studienfach ist auch die Frage der damit verbundenen Zukunftsperspektiven eng verknüpft.

Nach Abschluss eines Bachelorstudiums stehen verschiedene Wege offen. Im Anschluss an ein Bachelorstudium besteht die Option mit einem Masterstudium anzuknüpfen oder direkt in das Berufsleben einzusteigen und erworbenes theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Ein Masterstudium kann aber auch nach dem Berufseinstieg erfolgen, gegebenenfalls berufsbegleitend. Eine Promotion stellt eine weitere Möglichkeit dar.

Bedenken Sie bei der Entscheidung, dass ein Masterabschluss für höhere Positionen qualifiziert, womit ein höheres Gehalt verbunden sein kann. Vor allem, wenn Sie eine Laufbahn in Forschung und Wissenschaft anstreben, sind der Masterabschluss und eine anschließende Promotion in der Regel erforderlich. Der Berufseinstieg nach einem abgeschlossenen Bachelorstudium ermöglicht dafür frühzeitig das Sammeln von Praxiserfahrungen, die wiederum bei einer späteren Entscheidung für ein Masterstudium hilfreich sein können.