These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

Outlook: Master's programs

Freie Universität Berlin offers a wide range of MA programs in all disciplines that deepen and complement the knowledge and skills you have gained during your undergraduate studies. A master’s degree paves the way for a career in leadership positions. It can also be an entry to an academic career, since a master’s degree is usually a prerequisite for a subsequent doctorate.

How does a master's program look like?

There are two different types of MA programs:

Your previously acquired BA degree serves as the foundation of a consecutive MA program. The skills and knowledge from your undergraduate studies are the basis for further research and training in your respective discipline.

A continuing education MA program requires both an undergraduate degree and first professional experience. Your practical experience is put into relation to theoretical theories and concepts to add to your professional expertise.

The standard duration of MA programs is between two and four semesters. Depending on the respective discipline, graduates are awarded a Master of Arts (M.A.) or a Master of Science (M.Sc.).

Master's Programs at Freie Universität:

You can find a list of all MA programs offered at Freie Universität here:

Drucken

Fächerübergreifender Online-Studienfachwahl-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Ausblick: Masterstudium

Die Freie Universität Berlin verfügt über ein breites Angebot an Masterstudiengängen in sämtlichen Fachrichtungen, die eine wissenschaftlich vertiefende und erweiternde Ergänzung zum Bachelorstudium bilden. Der Masterabschluss ebnet den Weg in eine berufliche Karriere, in der Führungspositionen eingenommen werden können. Ebenso kann der Masterabschluss der Einstieg in die akademische Laufbahn sein, denn das Masterstudium dient grundsätzlich als Voraussetzung für eine spätere Promotion.

Was ist ein Master?

Es wird zwischen zwei verschiedenen Arten von Masterstudiengängen unterschieden:

Ein konsekutiver Masterstudiengang baut inhaltlich auf dem erworbenen Bachelorabschluss auf. Somit bildet er die fachliche Fortführung des Bachelorstudiums und ermöglicht eine Vertiefung der bisher erworbenen Kenntnisse.

Ein weiterbildender Masterstudiengang setzt neben einem grundständigen Studienabschluss eine berufspraktische Tätigkeit voraus. Die Studieninhalte werden mit Kenntnissen aus der beruflichen Praxis verknüpft und bilden somit eine Ergänzung zu den Berufserfahrungen der Studierenden.

Die Regelstudienzeit der Masterstudiengänge beträgt zwischen zwei bis vier Semestern. Je nach wissenschaftlicher Ausrichtung des Studiengangs erwirbt man einen Master of Arts (M.A.) oder einen Master of Science (M.Sc.).

Masterstudiengänge der Freien Universität:

Alle Masterstudiengänge der Freien Universität finden Sie hier aufgelistet: