These pages are not displaying properly because the Compatibility View in your Internet Explorer is enabled. We suggest that you remove 'fu-berlin.de' from your list of sites that have Compatibility View enabled.

  1. In Internet Explorer, press the 'Alt' key to display the Menu bar, or press and hold the address bar and select 'Menu bar'.
  2. Click 'Tools' and select 'Compatibility View settings'.
  3. Select 'fu-berlin.de' under 'Websites you've added to Compatibility View'.
  4. Click 'Remove'.

Starting point

First you should be clear about where you're at in your life right now. Think about where you are currently seeing yourself – in regards to your motivation for attending university, your strengths and weaknesses, and possible future career paths. The section on “Things to consider when choosing a study program” will give you helpful tips on what you should keep in mind.

To choose a study program successfully, you need comprehensive information and a good plan. The section “Time schedule for a proactive choice of study” will tell you more about when you should start with the process.

Interviews with some of our students will give you the opportunity to learn from their experiences and avoid common mistakes, facilitating your decision making process.

Drucken

Fächerübergreifender Online-Studienfachwahl-Assistent

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Ausgangslage

Klären Sie zunächst Ihre Ausgangslage. Schätzen Sie dazu ein, wo Sie stehen – sowohl in Bezug auf Ihre Studienfachwahlmotive, Ihre Stärken und Schwächen als auch in Bezug auf die möglichen Studien- und Berufswege. Der Abschnitt "Faktoren bei der Studienfachwahl" gibt Ihnen hilfreiche Hinweise, worauf Sie achten sollten.

Eine erfolgsversprechende Studienfachwahl verlangt umfassende Information und eine gute Planung. Wann Sie idealerweise damit anfangen sollten, erfahren Sie im Abschnitt „Zeitplan für die aktive Studienfachwahl“.

Studierendeninterviews bieten Ihnen die Möglichkeit, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, eventuelle Fehler zu vermeiden und Ihre Entscheidung leichter treffen zu können.