Fu-logo-text-2x
Drucken

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Journalismusforschung und Organisationskommunikation

Zur Journalismusforschung:

Hier steht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Journalismus im Vordergrund. Sie lernen Formen, Strukturen und Praktiken des Journalismus aus interdisziplinärer Perspektive zu beschreiben und zu verstehen. Sie analysieren ökonomische, technologische und sozial-kulturelle Einflüsse. Sie erfahren, wie sich Tätigkeitsfelder von Journalisten ebenso verändern wie deren Beziehung zum Publikum.

Zur Organisationskommunikation:

Hier beschäftigen Sie sich mit Strukturen und Prozessen im Bereich der Organisationskommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Die Organisationskommunikation beschreibt dabei die Kommunikation in, von und über Organisationen. Dazu gehören u. a. das Verhältnis von Organisation und Kommunikation, das Berufsfeld der PR-PraktikerInnen, die Kampagnenkommunikation und die Krisenkommunikation.

Typische Fragestellungen in diesem Modul:

  • Welche Rolle spielt Journalismus in der globalisierten Gesellschaft?
  • Wie wandelt sich der aktuelle Journalismus und welche Bedeutung hat dies für gesellschaftliche Verständigung?
  • Wie lässt sich Journalismus von anderen Formen öffentlicher Kommunikation abgrenzen? Wo werden diese Grenzen durchlässig?
  • Welchen Beitrag leisten Organisationen beim Zustandekommen öffentlicher Meinungsbildungsprozesse?
  • Welche Rolle spielt die Organisationskommunikation bei der Wahrnehmung von Organisationen in der Öffentlichkeit und bei relevanten Zielgruppen?
  • Wie gehen Organisationen mit Krisen und deren medialer Inszenierung um?

Beispiele für Lehrveranstaltungen

  • Seminar: Kritische Journalismusforschung am Beispiel von Kriegskommunikation
  • Vorlesung: Journalismusforschung und Organisationskommunikation
  • Seminar: Öffentlichkeitskonzepte
  • Seminar: Geschichte der PR in Deutschland