Fu-logo-text-2x
Drucken

Psychologie (B.Sc.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Diagnostische Verfahren

Im Modul Diagnostische Verfahren wird das erworbene Wissen des Moduls Grundlagen psychologischer Diagnostik praktisch angewendet und dadurch vertieft. Dies geschieht hauptsächlich durch die eigenständige Erstellung und Durchführung von psychometrischen Tests, Interviews und Verhaltensbeobachtungen, unter angemessener Berücksichtigung von Merkmalen wie Alter und Erkrankung der KlientInnen. Nachdem die wichtigsten Tests zur Persönlichkeits- und Leistungsdiagnostik kritisch diskutiert sowie idealtypische Vorgehensweisen bei der Durchführung und Auswertung von Verhaltensbeobachtungen und Interviews kennengelernt wurden, werden diese wesentlichen Instrumente der psychologischen Diagnostik angewandt und die Verschriftlichung der Erkenntnisse geübt.

Konkrete Inhalte des Moduls

  • Kennenlernen psychometrischer Tests und Fragebögen und Beurteilung von deren Qualität

  • Erproben von Vorgehensweisen zur Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Interviews und Verhaltensbeobachtungen

  • Anwendung des Wissens auf konkrete Fallbeispiele

  • Verschriftlichung von diagnostischen Erkenntnissen

Typische Fragestellungen

  • Wie beurteile ich die Qualität diagnostischer Verfahren?

  • Welche Fragebögen, Interviewfragen und/oder Verhaltensbeobachtungen kann ich nutzen, um z. B. die Durchsetzungsfähigkeit einer Person zu beurteilen?

  • Welche Fragetypen stehen zur Erstellung eines Gesprächsleitfadens (Interview) zur Verfügung? Wann sollten welche Typen zu welchem Zweck eingesetzt werden?