Physikalische und Theoretische Chemie

Zur Physikalischen Chemie gehören die Themengebiete im Grenzbereich zwischen den Disziplinen Chemie und Physik. Hier werden die physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Chemie untersucht. Die Physikalische Chemie findet vielfältigste Anwendung in allen anderen Teilgebieten der Chemie: z.B. in der präparativen und analytischen Chemie oder in der Biochemie und in der chemischen Verfahrenstechnik.

Klassische Themengebiete der Physikalischen Chemie sind:

• chemische Thermodynamik
  • Reaktionskinetik
  • Elektrochemie
  • Spektroskopie
  • Quantenmechanik
  • Theoretische Chemie

Letztere beschäftigt sich primär mit der mathematischen Beschreibung und computergestützten Simulation von Molekülen und ihrer Eigenschaften.

An der Freien Universität wird den Studierenden zuerst ein grundlegendes Verständnis der Quantentheorie und ihrer Anwendung auf Atombau und chemische Bindung vermittelt. Anschließend erwerben sie die theoretischen Grundlagen der chemischen Thermodynamik. In der zweiten Hälfte des Studiums geht es um Molekülspektroskopie und die chemische Reaktionskinetik.

Im Wahlpflichtteil können Kurse zu Elektrochemie oder Theoretischer Chemie belegt werden.