Fu-logo-text-2x
Drucken

Englische Philologie (B.A.)

Diese Seiten können nicht richtig dargestellt werden, da Sie Ihren Internet Explorer mit aktivierter Kompatibiltätsansicht verwenden. Wir empfehlen 'fu-berlin.de' aus der Liste der Websites mit aktivierter Kompatibilitätsansicht zu entfernen:

  1. Blenden Sie bitte in Ihrem Internet Explorer die Menüleiste ein, indem Sie entweder 'Alt' drücken oder in der Adressleiste mit der rechten Maustaste klicken und dann 'Menüleiste' auswählen.
  2. Klicken Sie auf 'Extras' und wählen das Menü 'Einstellungen der Kompatibilitätsansicht' aus.
  3. Wählen Sie unter 'Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites' 'fu-berlin.de' aus.
  4. Klicken Sie auf 'Entfernen'.

Master of Education (Lehramt)

Wenn Sie einen Bachelor mit Lehramtsoption abgeschlossen haben und Lehrer*in an Integrierten Sekundarschulen oder Gymnasien werden möchten, können Sie sich für einen Master of Education bewerben. Der M.Ed. wird dem 1. Staatsexamen gleichgesetzt und ist Voraussetzung für das Refendariat. Ein Lehramtsmaster ist im Gegensatz zum B.A. Englische Philologie eine klar berufsbezogene Ausbildung und qualifiziert Sie für den Schuldienst.

Studierende können die im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen in den Fachwissenschaften, im Spracherwerb, der Fachdidaktik und den Erziehungswissenschaften mit deutlich lehramtsbezogener Ausrichtung erweitern und vertiefen.

Die Studierenden erwerben für Schule und Unterricht zentrale mündliche und schriftliche Kompetenzen in der englischen Sprache, sie setzen sich mit Literatur und Medien auf gehobenem wissenschaftlichen Niveau auseinander und verbessern ihre Fähigkeit, Methoden der modernen Sprachwissenschaft auf verschiedene Texte und Diskurse anzuwenden. Sie eignen sich vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen in den Erziehungswissenschaften und der Fachdidaktik an, die es ihnen erlauben, fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse zu analysieren, zu planen und zu evaluieren. In den Unterrichtspraktika sammeln sie erste handlungsorientierte Erfahrungen im Berufsfeld und erweitern dabei ihre Fähigkeit zur systematischen Reflexion von Fremdsprachenunterricht.